Felsenweg 2 in der luxemburgischen Schweiz

Die Rucksäcke sind gepackt und Freitag nach der Arbeit geht es direkt los, unser Ziel: „Die luxemburgische Schweiz“. Nach ca. 2.5 Stunden Fahrt erreichen wir dann auch schon den Campingplatz „Altschmiede“ in Bollendorf. Das ist sozusagen unser „Basecamp“.

Unbenannt-1 KopieHier wird dann auch unser neues Zelt eingeweiht (Vaude Power Lizard SUL 2-3P). Das Teil ist wirklich ultraleicht (1,2kg) und bietet für uns beide auf jeden Fall ausreichend Platz.
Am nächsten Morgen brechen  wir direkt nach dem Frühstück auf. Vorgenommen haben wir uns den „Felsenweg 2“, auf welchen wir bereits nach zwei Kilometern Fußmarsch vom „Basecamp“  aus stoßen.

Unbenannt-1

Wer hätte das gedacht, es geht direkt steil bergauf. Treppen aus Felsen und Holz führen uns direkt auf eine Höhe von 360m und werden uns auf dem ganzen Weg immer wieder begegnen. Sobald man die erste Steigung gemeistert hat, ist man allerdings auch schon im Märchenwald (oder aber auch im perfekten Fantasy-Setting). Bemooste Felsen (teilweise in atemberaubender Formation), kleine Bäche und urige Wälder sind hier allgegenwärtig. An der  „Mandrack-Passage“ üben die wir bereits im Vorfeld viel gelesen haben, entscheiden wir uns tatsächlich dazu, dass wir hier mit Rucksäcken auf dem Rücken nicht weiter kommen und reichen sie durch die engste Stelle durch. Es wird noch felsiger und es bleibt größtenteils steil. Unser normales Wandertempo können wir hier nicht halten, dafür gibt es aber auf diesem abwechslungsreichen Weg viel zu sehen, zu bestaunen und zu fotografieren. Nach insgesamt 25km erreichen wir müde, aber glücklich, wieder unser Zelt.Unbenannt-1

Tourdaten

Den Track gibt es hier: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=6499454

moderatLänge : 25,3km
ges. Anstieg: ca. 1350m

5

Hinterlasse einen Kommentar