Lowa Khumbu 2 GTX

Für die nächsten 23 Tage bietet ein großer Outdoorladen in unserer Nähe 20% Rabatt auf jeden seiner Artikel an. Dieser Umstand und ein Gutschein veranlassen mich dazu, so kurz nach Weihnachten jede Menge Schuhe anzuprobieren. Schnell stelle ich fest, dass mein bevorzugtes Modell, der „Mammut Alto High GTX“, viel zu schmal für meine breiten Füße ist. Daher fällt meine zweite Wahl auf den sehr breiten „Lowa Tibet Pro GTX“. Leider ist dieser Schuh aber erst gar nicht in meiner Größe verfügbar.

Als ich den Laden schon wieder verlassen will, sehe ich ganz hinten im Regal einen Schuh stehen, der mich optisch anspricht und bereits beim Anziehen bin ich mir sicher, dass ich diesen Schuh mitnehmen werde. Bei besagtem Modell handelt es sich um den aus Italien stammenden „Lowa Khumbu 2 GTX“. Die Oberfläche besteht aus braunem Veloursleder und grauen Textilwaben. Als Futter wird GORE-TEX® footwear verwendet. Während der Schaft recht schmal ist, bietet das Fußbett viel Platz (genau das richtige für meine Plattfüße). Mit 650 Gramm pro Schuh ist der Khumba recht leicht, dennoch wirkt er sehr stabil und die Vibram® Apptrail Sohle recht starr. Wie fast alle Lowa Modelle, besitzt auch dieser Schuh einen kleinen Haken an der Zunge (LOWA X-Lacing), welcher das Verrutschen verhindern soll. Auf mich wirkt das Gesamtwerk sehr gut verarbeitet.

Lowa-Khumbu-2-GTXFazit: Da ich auch von meinem letzen Paar Lowas (Renegade) noch immer total begeistert bin, habe ich das Gefühl auch mit diesem Schuh die richtige Wahl getroffen zu haben (ja ich weiß, ich klinge wie eine kleiner Lowa Fanboy – aber so ist es nun mal).

Ein Kommentar zu “Lowa Khumbu 2 GTX

  1. Die heutige Winterwanderung durch das Brack-Venn haben die Schuhe mit bravour bestanden. Zunächst drückte der rechte ein wenig am Schaft (da dieser ja, wie bereits erwähnt, recht fest ist). Aber bereits nach der ersten Stunde war davon nichts mehr zu spüren. Selbst als ich für einen kurzen Moment lang bis zu den Knöcheln tief im Eiswasser stand, ist keine Feuchtigkeit eingedrungen!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar