Die Breitachklamm

Da sich heute laut Wetterbericht Sonne, Wolken und Regen abwechseln sollen, werden wir uns zur Breitachklamm auf machen. Hierbei handelt es sich um eine enge Gebirgsschlucht, mit teilweise überhängenden Felswänden. Sie entstand in den letzten 10000 Jahren durch die Breitach. Einem reißendem Fluß, der sich seinen Weg durch das  das Algäu bahnt. Der Hinweg führt durch einen Wald, sodass uns vereinzelte Schauer egal sein können. In der Klamm wird es der Regen auch recht schwer haben uns zu erwischen (so zumindest meine Überlegung).

An unserer Hotelrezeption empfiehlt man uns auf den Kinderwagen zu verzichten. Deshalb gehen wir ohne Wagen und dafür mit Tragesystem (Bondolino) los. Konkret bedeutet das:“Junior vorne an der Brust und Rucksack mit dem nötigsten hinten auf dem Rücken“.

IMG_0586

Der Weg zur Klamm führt uns vom Hotel aus durch ein Waldstück hinab bis zur Breitach. Begleitet werden wir vom Geplätscher einiger Bäche, die sich hier ihren Weg durchs Gebirge bahnen. Auf dem ersten Teilabschnitt begegnen uns einige Alpensalamander (gestern früh lief mir hier ein Fuchs über den Weg).

IMG_0574

Wir überqueren den Fluss und ab hier verläuft die Strecke jetzt parallel zur Breitach. Etwa einen halben Kilometer vor dem Erreichen der Klamm beginnt es zu Regnen, und zwar richtig! Schnell wird uns klar, dass es sich nicht um einen kurzen Schauer handelt und wir das nicht aussitzen können. Also geht es weiter immer bergauf, vorbei an dem tobenden Fluss. Die Felsen der Klamm ragen neben uns in die Höhe und das Wasser kommt uns sowohl von unten, als auch von oben entgegen.

IMG_0588

Ein absolut überwältigendes Naturschaupiel, das sich die nächsten 2,5 km so fortsetzt. Kurz vor der österreichischen Grenze (nachdem wir einen total verwirrenden Schilderwald passiert haben und uns gar nicht mehr so sicher sind, ob wir überhaupt noch richtig sind), wird es nochmal richtig steil, bevor wir dann klatschnass die Bushaltestelle erreichen. Perfektes Timing… nach wenigen Minuten können wir einsteigen und in Richtung Hotel fahren.

Obwohl uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war dies eine der imposantesten Touren, die ich bisher gemacht habe. Der Weg hin zur Klamm kann mit dem Kinderwagen ohne Probleme begangen werden, aber spätestens ab der Kasse wird es auf den schmalen Pfaden recht schwierig. Deshalb sollte man in der Klamm wirklich  darauf verzichten.

Den Track gibt es hier:  Link
 3
leicht
Start: Hotel Oberstdorf (Reute)
Länge: ca. 8,9 km
ges. Anstieg: 775 m
 

Hinterlasse einen Kommentar