Runde um den Freibergsee

Unser heutiger Ausflug führt uns zum Freibergsee. Wir parken am kostenpflichtigen Wanderparkplatz direkt am Weg (50 Cent pro Stunde). Dieser führt zunächst steil bergauf. Schieben … schieben … schieben. Dem Kleinen scheint die Schräglage Spaß zu machen und ich komme ganz schön ins Schwitzen. Der Weg ist asphaltiert und darf eigentlich nur von Fahrzeugen mit einer Sondergenehmigung genutzt werden.

Diese Sondergenehmigung scheint wirklich jeder hier im Landkreis zu besitzen, denn die Straße ist für einen Wanderweg doch sehr hoch mit Autos frequentiert. Egal… das Wetter ist herrlich und der Weg durch den Wald ist angenehm kühl.
Vorbei am alten Gasthof Schwand gelangen wir jetzt zu einer Käserei und dann geht es weiter zur Heini-Klopfer Skiflugschanze. Hier halten wir uns jetzt links und gehen über einen Waldweg weiter bis zum Freibergsee Cafe, von wo aus man einen tollen Blick auf die Skiflugschanze und den See hat.

P1010683

Nach einer Tasse Kaffee für uns und einem Hirsekringel für Junior, geht es dann weiter durch den schattigen Wald um den See herum. Bis wir wieder die Skiflugschanze erreichen. Jetzt geht es auf dem selben Weg hinab, wie anfänglich hinauf (diesmal jedoch mit weniger Autos und mehr Spaziergängern).

Auch diese Wanderung ist zu empfehlen und auch mit dem Kinderwagen zu bewältigen.

Den Track gibt es hier:Link

 3
kinderwagen KopieStart: Kostenpflichtiger Wanderparkplatz
Länge : ca. 7,7 km
ges. Anstieg: 470 m
Für Kinderwagen geeignet

Hinterlasse einen Kommentar