Der Malerweg 7/8 (Gohrisch – Königstein)

Der Malerweg

Verkehrte Welt … es geht bergab, zumindest einen Kilometer. Vor uns erhebt sich der 435 Meter hohe Paffenstein. Skeptisch betrachte ich die steilen Wände, während Anke mir aufmunternd zuspricht:“ Ich glaub nicht, dass wir da rüber müssen“. Und so gehen wir frohen Mutes weiter bis wir den Fuß des Tafelberges erreichen. Uns beiden ist diesem Moment schlagartig klar „Prima, da müssen wir hoch“. Endlich wieder Stufen, nur diesmal steiler als die Touren zuvor. Schwitzend und schnaubend erklimmen wir diesen Felsen. Der Abstieg kommt mir nicht so steil vor, Anke :“ WAR ER ABER!“

rps20141011_154256

Der nächste Abschnitt führt durch einen kleinen Mischwald, vorbei am Quirl entdecken wir noch die Diebeshöhle (eine von vierzehn Höhlen, die diesen Berg durchlöchern), bevor wir auch schon unser heutiges Etappenziel, die Stadt Königstein, erreichen.

Unsere Unterkunft heute:

Elb-Panorama Gaststätte und Pension Bomätscher
Schandauer Straße 49, 01824 Königstein

Die Unterkunft wirkt wie eine Jugendherberge. Das Personal ist recht jung und freundlich, unser Zimmer ist jedoch nicht wirklich sauber. Hier und da liegen noch Haare von unseren Vorgängern und im Bad riecht es muffig. Es gibt WLAN und eine große Terasse mit Sicht auf die Elbe.

 Wichtig: „Einkehr heute“ lesen

Einkehr heute:

Elb-Panorama Gaststätte und Pension Bomätscher
Schandauer Straße 49, 01824 Königstein

Die Bedingung ist freundlich, die Portionen wirklich sehr groß und geschmeckt hat es auch (Tipp: Schnitzel „Bomätscher“). Die Preise für Hauptgerichte sind sehr niedrig.

Fazit: Hier essen, woanders übernachten.

Tourdaten

malerweg_1223849510Track: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=8006674

Länge : ca 8,68 km
ges. Anstieg: ca. 617 m

5

Hinterlasse einen Kommentar