Der Malerweg 4/8 (Kirnitzschtal – Lichtenhainer Wasserfall)

Der Malerweg

Direkt nach dem Frühstück geht es los. Erst mal müssen wir wieder zurück zum Malerweg, da unser Hotel ja 1, 5 km entfernt von diesem liegt. Auf der Landstrasse sind wir recht zügig unterwegs bis wir das grüne Schild mit der Aufschrift „Malerweg“ erreichen. Von hier an geht es nun ca. vier Kilometer bergauf durch den Wald bis zum großen Schrammtor.

image

Dort wagen wir über unzählige Leitern und Treppchen einen Abstecher zu den Schrammsteinen, wo wir uns sowohl wegen der Wegbeschaffenheit, als auch wegen der Aussicht in unseren Norwegenurlaub zurückversetzt fühlen. Die Aussicht ist überwältigend. Bei schlechtem Wetter können wir von dem Aufstieg allerdings nur abraten, da das Ganze wahrscheinlich in einer großen Rutschpartie enden würde.

image

Weiter geht es über schmale Pfade zu einem weiteren Felsplateau. Hier oben können wir uns bei der heutigen Witterung tatsächlich wie Wanderer über dem Nebelmeer fühlen.

image

Die imposanten Felsformationen verschwinden immer wieder im weißen Dunst. Dennoch bietet sich hier ein beeindruckender Blick in das Elbtal. Über genauso schmale Pfade geht es jetzt wieder hinab.

image

Mal über Leitern, mal über Treppen, mal über Stock und Stein und Wurzelwerk, bis wir wieder den Wald erreichen und auf breiten Wegen bis zum „Wasserfall“ gehen. Als wir das Etappenziel erreichen müssen wir beide erst einmal lachen, da am Lichtenhainer Wasserfall noch nicht mal so viel Wasser fällt, wie in unserer Hoteldusche. Mit der Kirnitzschtalbahn (Tageskarte 8 €) geht es dann zurück ins Hotel. Wir deponieren kurz den Rucksack, fahren zwei weitere Stationen mit der Bahn und gehen von dort aus zu Fuß nach Bad Schandau (ein bisschen Bewegung kann ja nicht schaden). Nach einem ausgezeichnetem Mahl geht es auf dem selben Wege wieder zurück.

Obwohl wir heute wieder hunderte Stufen erklommen haben, verging die Zeit auf diesem tollen Abschnitt unglaublich schnell. Andere Wanderer waren nur selten zu sehen.

Unsere Unterkunft heute:

Hotel Forsthaus
Bächelweg 4, 01814 Bad Schandau OT Krippen
Wie gehabt …

Unsere Einkehr heute:

Restaurant „Zur Schlossbastei“
Kirchstrasse 5, 01814 Bad Schandau
Gutes Essen, riesige Portionen, prima Preise und freundliche Bedienung.
Fazit: super

Tourdaten

malerweg_1223849510Track: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=8006649

Länge : ca 15,3 km
ges. Anstieg: ca. 1023 m

5

Hinterlasse einen Kommentar