Der Malerweg 2/8 (Wehlen – Hohnstein)

Der Malerweg

Schon früh verlassen wir die Pension um vor dem großen Touristenandrang die Bastei zu erreichen. Als wir mit der Fähre über die Elbe setzen liegen noch vereinzelt Nebelfelder auf dem Fluß. Der Waldweg beginnt direkt recht steil und schlängelt sich immer weiter hinauf, vorbei am steinernen Tisch bis zur Bastei.

image

Anstatt einer leeren Steinbrücke erwarten uns dort jedoch Gandalf, Gimli und co. Hier wird tatsächlich gerade ein „Herr der Ringe“ Fan-Fiction Film gedreht. Saurons Schergen lassen uns dann aber doch die Brücke passieren und wir erhaschen ein paar tolle Ausblicke auf die Elbe und das uns umgebende Gebirge.

image

Nach der Besichtigung der Burgruine geht es über breite Stufen hinab in den Amselgrund. Auch hier erinnert alles an das Filmsetting von Mittelerde. Wir machen noch einen kleinen Abstecher rauf zu den Schwedenlöchern, der uns zwar weitere Stufen, aber keine nennenswerte Aussicht beschert.

image

Und danach, wer hätte das gedacht, es geht wieder bergauf. Stufe um Stufe, bis wir den Hockstein erreichen, von wo aus wir dann über steile Metalltreppen hinab durch die Wolfsschlucht bis ins Polenztal steigen. Direkt am Wegesrand gelegen befindet sich dort unsere Unterkunft für heute Nacht.

Unsere Unterkunft heute:

Pension und Gaststätte Polenztal
Polenztal 2, 01848 Hohnstein
Schöne ruhige Pension mitten im Wald direkt am Malerweg gelegen. Das Personal ist sehr freundlich, die Zimmer sind sauber. Auf dem Zimmer steht uns kostenlos WLAN zur Verfügung. Im Schankraum besteht die Möglichkeit Gesellschaftsspiele auszuleihen. Das Früstücksbuffet ist vielfältig.
Fazit: sehr gut

Erste Einkehr heute:

Der Ratskeller
Hohnstein
Kleine, dunkle Gaststätte mit Personal. Wer Hirschgulasch mit Knödeln aus der Mikrowelle mag, kommt hier auf seine Kosten.
Fazit: nie wieder

Zweite Einkehr heute:

Pension und Gaststätte Polenztal
Polenztal 2, 01848 Hohnstein
Die Bedienung ist freundlich und man kann seine Speisen draussen im Wald direkt vor dem Haus zu sich nehmen. Das Essen selbst ist gut und der Preis ist akzeptabel. (Tipp: Pflaumenknödel mit zerlassener Butter, Zucker und Zimt)
Fazit: gut

 malerweg_1223849510Tourdaten:

Track: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=8006578

Länge : ca 11,8 km
ges. Anstieg: ca. 650 m

5

Hinterlasse einen Kommentar